Datei Upload

Die beliebtesten E-Mail Newsletter Designs 2021

von

Schon gewusst? Newsletter per E-Mail sind immer noch die Marketingverbreitung Nummer Eins. Dieser kann bei den Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen, also sehr markenfördernd sein, die Reichweite ausbauen und vor allem festigen. Damit Du auf dem Laufenden bleibst, welche Designs dieses Jahr am beliebtesten waren und welche Wirkung diese jeweils auf den Betrachter erzielen, gibt es in diesem Blogbeitrag einen kleinen Überblick.

(1) Layouts im Magazin-Stil
Minimalismus, gedeckte Farben sowie qualitativ hochwertige Fotografien – all das wird hier zusammengeführt, um eine luxuriöse Ästhetik zu erzielen. Weniger ist hierbei mehr, aber es ist zu beachten, dass das Wenige dementsprechend aussagekräftig ist. Wie in jedem Bereich auch, ist es essentiell, stets die Zielgruppe im Hinterkopf zu behalten.

(2) Illustrierte Bildsprache
Bilder sagen mehr als Worte. Illustrationen und Icons blühen dabei in leuchtenden lebhaften Farben völlig neu auf und verbildlichen die Markenpersönlichkeit. So wird eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufgebaut und zusätzlich die Ladezeiten verkürzt, sofern man einfache Grafiken verwendet.

(3) Skeuomorphische Rahmen
Dieser Designbegriff bedeutet nichts anderes als das man innerhalb eines Designs das Aussehen eines anderen Objekts nachahmt. In diesem Fall, dass ein Gerät nachgebildet wird. Besonders beliebt sind dabei Smartphone sowie Browserfenster, wobei die betrachtende Person den Eindruck bekommt, dass das Bild selbst ebenfalls auf dem Telefon einer anderen Person ist.

(4) Echtheit
Selbstakzeptanz und Body Positivity gehen in den Sozialen Medien viral und haben viele Marken dazu inspiriert, mehr Realität in ihre Produktfotots und allgemein Fotografien zu integrieren. Damit einher ging das Revival analoger Fotografie - zumindest optisch. Jedoch ist dies ein eher verspieltes design und meist nicht für förmliche Unternehmen geeignet.

(5) Überlagerung von Animationen
Animationen mit anderen statischen Bildern zu überlagern ist einer der E-Mail Newsletter Designtrends 2021. Warum? Man erzielt beeindruckenden Content, jedoch in angemessener Dateigröße und dementsprechend bessere Ladezeiten.

(6) Pastellfarbene Farbpalette
Minimalismus ist weit verbreitet und das perfekte Gegengewicht zu lebhaft sowie freundlich und fröhlich wirkenden Pastellfarben. Neben dem sind sie ideal als Highlightfarbe geeignet und lassen minimalistischen Content zur Geltung kommen. Aber Achtung! Bei zu intensivem Einsatz verlieren sie ihre Wirksamkeit.

(7) Single-Scroll und schwebende Elemente
Wer mehrer Produkte in einem E-Mail Newsletter verpacken möchte, hat hiermit eine optimale Lösung. Eine gute Übersicht wird hier spielerisch erzeugt, indem man den Content in einem langen Abschnitt abwechselnd „schwebend“ an den Seiten des Bildschirms arrangiert.

(8) Neonfarben im Dark Mode
Nicht nur in der Musikbranche erleben die 80er und 90er ein Comeback, auch in der Designbranche sind schwarze Hintergründe mit neonfarbenden Gestaltungselementen aktueller denn je. So ist der Posteingang ihrer Kunden voller Energie mit einem Hauch von Retro.

(9) Maximalismus
Der Minimalismus ist zwar flächendeckend verbreitet und sehr beliebt, jedoch hält man mit dem Maximalismus, dem Gegenpol, ordentlich dagegen. Auffällig, kräftig, überladen, groß und bunt – hiermit erregt man definitiv Aufsehen. Ebenfalls die technische Entwicklung hat den Umgang mit visuellen Effekten perfektioniert, womit der Designbewegung des Maximalismus nichts mehr im Wege steht.

(10) Kunden im Mittelpunkt
Weniger kreativ, aber mehr effektiv. Hierbei geht es um personalisierte E-Mail Newsletter mit sogenannten Call-to-Actions, die auf den Kunden zugeschnitten sind und ihn direkt ansprechen oder sogar auffordern etwas zu tun. Denke dabei an nützliche, aber subtile Widgets, die Interaktionen mit Deiner Seite fördern, statt direkt auf eine weitere Einkaufsseite weiterzuleiten.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass der Minimalismus eine treibende Rolle unter den Designs der E-Mail Newsletter spielt, es jedoch auch zielführend ist, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Du willst in der Welt der Newsletter ebenfalls durchstarten, bist aber noch unsicher wie Du es umsetzen sollst? Dann kontaktier uns und lass dich beraten!

Quelle: 99Desings by Vistaprints (2020). 10 angesagte E-Mail-Design-Trends für 2021. https://99designs.de/blog/news-trends/email-design-trends/?utm_campaign=customer-newsletter&utm_content=de_all_Newsletter_Feb_2021&utm_medium=content&utm_source=Email&utm-term=2029597

© Adobe Stock Nr. 181703419

Zurück