Albert-Bartels-Str. 12
38855 Wernigerode
info@maco-vision.com
+49 3943 20966-02

Der Wille kann eine Kirche versetzen!

von

Stiege im Harz - eine Stabkirche die versetzt werden möchte

Versteckt im Wald bei Stiege findet man eine 100 Jahre alte skandinavische Stabkirche, eine von den 3 letzten ihrer Art in Deutschland. Ende 2018 wurden wir aufgrund unserer regionalen Tätigkeiten für gemeinützige und soziale Projekte vom dem Verein Stabkirche Stiege e.V. angesprochen und um Unterstützung gebeten. Aktuell haben wir das Corporate Deisgn und die neue Website erstellt, damit wir über die Stadtgrenzen Stieges viele Leute für das Projekt gewinnen können.

Was wird konkret gebraucht?

Butter bei die Fische, der Verein braucht Kohle! Und zwar 100.000 Euro. Dieses Geld wird benötigt um den Eigenanteil an der Förderung zum Umsetzungs-/Bauvorhaben aufbringen zu können. Das heißt der Staat unterstützt den Erhalt des Denkmals, benötigt aber wenigstens 10% der Gesamtsumme vom Verein. Das ist doch schon mal was!

Was wird mit der Kirche passieren?

So ganz allein und verlassen im Wald war die Stabkirche immer wieder Ziel von Vandalismus. Schöne Schnitzereien, einzigartige Bleigläser mit wunderschönen Bildern und vieles mehr wurden zerstört. Damit diese architektonische Meisterleitung unserer Vorfahren nicht gänzlich zerstört wird soll die Kirche versetzt werden, um 7 km, nach Stiege. Das wird von den "Umsetzern" logistisch alles abverlangen. Wenn das geschafft ist, soll dieser Lostplace wieder zum Leben erweckt werden und als Ausflugsziel, Veranstaltungslocation uvm. viele Menschen verzaubern.

Wie kann ich unterstützen?

Wenn du Clueso bist könntest du mit einem gepfefferten Benefizkonzert den Wald rocken und Geld in die Kassen des Vereins spülen. Ansonsten ist uns natürlich jeder Besucher der spendet, jeder der Eintritt zahlt, jeder der eine selbsgemachte Karte kauft,  jeder der online spendet ebenfalls eine große Unterstützung. Denn schon 1 Euro kann eine Kirche versetzen!

Unter www.stabkirche-stiege.de erfährst du noch mehr zum Projekt und kannst dort via Paypal eine kleine Spende hinterlassen.

Hier kommst du auch zum Video von Dein Harz. Vielen Dank auch an euch und euren Support.

weitere Weblinks:

https://www.facebook.com/Stabkirche.Stiege/
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/vandalismus-holzkirche-im-harz-soll-versetzt-werden
https://www.mz-web.de/landkreis-harz/stabkirche-in-stiege-gotteshaus-soll-fuer-abtransport-komplett-zerlegt-werden-32441520
https://www.mz-web.de/quedlinburg/so-kam-die-kirche-in-den-wald-32441518

 

Zurück